Marco Peruzzi vom Sportstudio DIAfit: „Qualität setzt sich durch“

Das Sportstudio DIAfit ist als Tochter der Diakonie ein Inklusionsunternehmen und gibt damit Menschen mit Behinderung die Chance auf einen Arbeitsplatz. Das Gesundheitsstudio bietet neben einem modernen Gerätepark, Kursen und Rehasport auch eine hochmoderne Körperanalyse und Ernährungsberatungen an. Seit Kurzem ist es zudem nach DIN EN 17229 zertifiziert. Wir haben mit dem Zertifizierungsbeauftragten gesprochen!

Über die BSA-Akademie zur BSA-Zert

Marco Peruzzi ist seit 2007 in der Fitnessbranche, und seit 2018 beim Sportstudio DIAfit tätig.

  „Ich habe damals nebenbei als Trainer angefangen und mich weitergebildet.“ Mittlerweile ist er nicht nur zertifizierter Fitnessfachwirt, sondern auch Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung. „Ich habe alle Lizenzen bei der BSA-Akademie absolviert – da war es naheliegend, die Zertifizierung über die BSA-Zert zu machen.“

Vorteile der Dienstleistungszertifizierung

„Der Hauptgrund für uns war das anerkannte Qualitätskriterium für Präventionskurse nach § 20 SGB V. Damit haben wir die Möglichkeit, noch mehr mit Krankenkassen zusammenzuarbeiten und unsere Mitglieder können sich darauf verlassen, in einem Qualitätsstudio zu trainieren. Zudem haben wir noch einige Arbeitsabläufe optimiert. Die Arbeitsabläufe waren zwar schon vor Zertifizierungsbeginn geregelt, aber mit der Zeit wird man ein wenig betriebsblind.“

Ein weiterer Grund für die Zertifizierung war die Außenwirkung. „So ein Gütesiegel macht schon was daher“, so Marco Peruzzi. „Bei Gesundheitsstudios werden gewisse Qualitätsstandards vorausgesetzt und das Siegel unterstreicht diese Qualität. Gerade auf das Thema Sauberkeit und Hygiene legen wir sehr viel Wert.“

„Qualität setzt sich durch“

Zertifikat DIN EN 17229

Mittlerweile ist das Sportstudio DIAfit seit zwei Monaten zertifiziert. Die Rückmeldungen dazu fielen sehr positiv aus. „Wir haben es im Studio kommuniziert, die Zertifikate ausgehängt und über unsere Social-Media-Kanäle gepostet.“ Marco Peruzzi findet, gerade Studios im Gesundheitssektor und höherpreisigen Segment sollten sich zertifizieren lassen. „Da trennt sich die Spreu vom Weizen – ich bin der Meinung, Qualität setzt sich durch! Daher sollten viel mehr Studios die Zertifizierung machen, vor allem inhabergeführte Studios, um sich von günstigen Ketten abzuheben.“